MARKENPARTNER WERDEN
Wie kann man Markenpartner werden? Welche Kriterien muss man dafür erfüllen?
Melde Dich einfach bei den GSCHWINDEN und wir erzählen Dir gerne, welche Vorteile eine Markenpartnerschaft mit sich bringt. Wir freuen uns schon jetzt, Dein Unternehmen kennenlernen zu dürfen.
Jeder Markenpartner ist nicht nur ein hochwertiger Anbieter in seinem Gewerk, sondern verfügt auch über die entsprechende(n) Gewerbeberechtigung(en). Jeder Markenpartner verfügt über ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis. Darüber hinaus wird von jedem Markenpartner ein KSV Auszug zur Verfügung gestellt.
Er ist verlässliche Ansprechpartner für die Kunden und die anderen Markenpartner. Markenpartner bemühen sich um ein gutes Arbeitsklima und führen das Mitarbeiterteam mit Richtlinien und Vereinbarungen - und nicht mit engen Vorgaben - um so Eigeninitiative zu fördern. Sie fordern aber auch ein, dass ihre MitarbeiterInnen sich zu Mitunternehmern weiter entwickeln.
Der Sinn der Markenpartnerschaft mit "DIE GSCHWINDEN" ist es, den Kunden eine gleichbleibende Qualität zu bieten. Gleichzeitig sollen alle Markenpartner auch ökonomisch von diesem strategischen Netzwerk profitieren. Jeder Markenpartner firmiert weiter unter seinem Namen. Die Qualitätsmarke "DIE GSCHWINDEN" wird als Qualitätssiegel geführt.
Zusammen mit unseren loyalen Markenpartnern im Bau- und Baunebengewerbe sind wir die Nummer 1 im Großraum Graz - Voitsberg - Deutschlandsberg - Leibnitz als Gesamtanbieter unter der Qualitätsmarke "DIE GSCHWINDEN".
Die Markenpartner sehen sich nicht als Subunternehmer im herkömmlichen Sinn, sondern als gleichwertige Partner der gesamten Unternehmervereinigung. Jeder Betrieb arbeitet nach den gemeinsamen Richtlinien dieser Qualitätsmarke.
Markenpartner treffen gegenseitig klare und transparente Vereinbarungen. Solche Vereinbarungen liegen als Muster vor. Wir stimmen uns immer intern ab. So können auch ohne Probleme Sonderaufträge außerhalb der vereinbarten Arbeiten abgewickelt werden.
QUALITÄT
Zur Aufrechterhaltung der gemeinsamen Qualitätsgarantie gibt es die 10 Punkte der Qualitätsmarke.
Jeder Markenpartner ist verpflichtet, sich an diese Kriterien zum Wohle der Kunden und der gegenseitigen Zusammenarbeit zu halten.
MITARBEITERFÜHRUNG
Die Gschwinden sind eine hochwertige Arbeitgebermarke. Sie verstehen sich also nicht nur als Qualitätsmarke hin zu den Kunden.
Die richtigen Facharbeiter zu finden und weiter zu entwickeln bedarf gemeinsamer Schulungen. Auch der Austausch auf Chefebene zum Thema moderne Mitarbeiterführung ist wichtiger Teil der Partnerschaft.
KLIMASCHUTZ
Im Sinne einer verantwortlichen Unternehmensführung ist uns das Erhalten einer lebenswerten Umwelt ein großes Anliegen. Deshalb arbeiten Markenpartner grundsätzlich "klimaneutral".
Wir reduzieren unseren CO2 Ausstoß so weit es geht und decken den nicht vermeidbaren Ausstoß an CO2 durch den Zukauf von UNO Zertifikaten ab. Dies lassen wir uns von einem dazu befugten Institut bestätigen.
Was die Partner der Qualitätsmarke für die Umwelt tun:
Deine Lösungen werden stets so optimiert, dass der ökologische Fußabdruck möglichst klein gehalten wird.
Du strebst innerhalb von drei Jahren ab Beginn der Markenpartnerschaft die CO² Neutralität an.
Herstellung der CO² Neutralität:
- Erhebung des CO² Ausstoßes des Betriebes und der MitarbeiterInnen im betrieblichen Zusammenhang
- Strom-Umstellung auf ÖKO Strom aus Wasserkraft
- Heizung – falls möglich Umstellung auf nachwachsende Rohstoffe
- Treibstoffverbrauch ermitteln
- Zuerst Reduktion dann Kompensation
Maßnahmen zu Qualitätssicherung der Markenpartnerschaft:
- Besuch des Startseminars
- Verpflichtende Teilnahme an regelmäßigen Baustellenbesprechungen
- Die Frequenz dieser Besprechungen wird bei jedem Projekt zu Beginn festgelegt.
- Monatlicher Besuch der Markenpartnerstammtische
- Gemeinsame Schulung aller Beschäftigten
- Laufender Austausch und gute Kommunikation im Tagesgeschäft
- Regelmäßiges "Mystery Shopping" und Kundenbewertungen
- Inspector Gadget: Jedes Quartal ist ein anderer Markenpartner zuständig dafür, eine Bewertung von Markenpartnerkollegen direkt auf der Baustelle zu machen.
SO KÖNNTE DEINE MARKENMARTNERSCHAFT AUSSEHEN
QUALITÄTSSIEGEL
Die Qualitätsmarke "DIE GSCHWINDEN" wird als Qualitätssiegel zusätzlich zum eigenen Corporate Design des Markenpartners verwendet.
DER MEHRWERT DER MARKENPARTNERSCHAFT
Außenauftritt
Außenauftritt und Bekanntheit hin zum Kunden ist der wichtigste Mehrwert der Markenpartnerschaft. Die Markenpartner stellen zusammen eine echte Marke für die Kunden dar. Menschen suchen Sicherheit bei ihren Entscheidungen. Die Qualitätsmarke "DIE GSCHWINDEN" bietet den Menschen diese Sicherheit.
Einfache Abwicklung
Die einfache Abwicklung von Aufträgen in Zusammenarbeit mit Qualitätspartnern ist gesichert. Mit gemeinsamen Abwicklungsstandards und bewährten Softwaretools sichern wir die Einfachheit.
Gemeinsamer Auftritt im Bereich Facharbeitergewinnung
Die richtigen MitarbeiterInnen zu finden ist heute die größte Herausforderung. Viele Unternehmen könnten mehr Aufträge annehmen, hätten sie nur auch die nötigen Fachkräfte.
Mit einer Markenpartnerschaft sind wir auch auf dem Arbeitsmarkt gut positioniert. Das beweisen die Bewerberzahlen, aber auch die Qualität der Bewerber der Gründungsfirma BETKO.
Kundensicherheit
Alle Gewerke sind aktive Mitglieder und bringen neben ihrem Wissen und ihrer Arbeit auch ihr jeweiliges Gewerbe und die Kundenbeziehungen in die Markenpartnerschaft ein. Jedem gewerblichen Mitglied bleiben jedoch die Rechte an seinen Kundenbeziehungen erhalten und gesichert.
QUALITÄT
Zur Aufrechterhaltung der gemeinsamen Qualitätsgarantie gibt es die 10 Punkte der Qualitätsmarke.
Jeder Markenpartner ist verpflichtet, sich an diese Kriterien zum Wohle der Kunden und der gegenseitigen Zusammenarbeit zu halten.
STRATEGISCHE KOMMUNIKATION
Folgende Kernaussagen sind unbedingt notwendiger Teil der strategischen Kommunikation aller Markenpartner: